Die Veranstaltungsgruppe PRO-TON organisiert und veranstaltet im Jugendzentrum klex Konzerte, Disco- theken, Kabarett und Theaterveran- staltungen. Aber auch Grillabende am Lagerfeuer auf dem Hof oder einfach nur Spielabende. Die Mitglieder der Veranstaltungsgruppe arbeiten ehrenamtlich und eigenständig. Aber auch viele freiwillige Helfer sind wichtig bei den vielen Veranstaltungen, die Woche für Woche stattfinden. (Wen wer hat Lust mitzumachen - gerne, wir suche immer interessierte Leute).

Ziel der Veranstaltungs-gruppe ist es Freiräume für alternative Kultur und deren Inhalte zu schaffen, sowie sich für deren Akzeptanz einzusetzen. Sowohl den Besuchern als auch den Organisatoren soll eine sinnvolle Freizeit-gestaltung ermöglicht werden. Durch die Berücksichtigung vielfältigster Musikstile und verschiedenster Veranstaltungsformen werden dem Publikum Anregungen zum eigenen kreativen Handeln gegeben.

Gab es anfangs noch die Probleme mit den verschiedensten Musikstilen und deren spezifischen Besuchern, so ist es uns jetzt gelungen die unterschiedlichsten Szene-Gruppen in unsere Veran-staltungen zu setzen. So veranstalten wir Folk-, Metal- Hip Hop-, Punk- und Popkonzerte aber auch Blues, Elektronik, Rock, Gothic und viele andere sehr interes-sante Konzerte. Auch vermischen sich bei unseren Veranstaltungen die verschiedensten Szenen und kommen sehr gut miteinander aus. So trifft man bei Folk- rockkonzerten auch mal ein oder zwei Metaler und Skinheads oder bei Hip Hop-Jams, Gothic und „Normale" .... Wir sind mitlerweise ein Veranstaltungsort, wo du jeden treffen kannst und alle sich wohl fühlen.

  So trifft man bei Folk- rockkonzerten auch mal ein oder zwei Metaler und Skinheads oder bei Hip Hop-Jams, Gothic und „Normale" ....
Wir sind mittlerweise ein Veranstaltungsort, wo du jeden treffen kannst und alle sich wohl fühlen. Zur Zeit ist das klex, durch unsere Veranstaltungen, der einzige regelmäßige Live-Club in Greifswald, was für eine Gruppe von Ehrenamtichen eine Menge Arbeit aber auch immer wieder eine große Herausforderung ist.
Donnerstags ab 18.30 Uhr ist in den Barräumen Clubabend, wo man Karten- oder Brettspiele spielen , sich unterhalten und was trinken kann oder sich einfach nur die neusten Veranstaltungstips holt.

Entstanden ist der Verein Veranstaltungsgruppe PRO-TON 1998 aus dem gleichnamigen Projekt des Allgemeinen Jugendzentrum e.V., wodurch bereits seit 1992 Konzerte und Veranstaltungen im klex stattfanden. Im Jahre 1995 kam der Greifswalder Jugendring e.V. als ein weiterer Träger des Projektes hinzu.

Adresse:
Veranstaltungsgruppe PRO-TON
Langestraße 14
17489 Greifswald
Tel: 03834 - 79 95 61
Ansprechpartner:
Christoph Volkenand
Henry Dramsch
Die Veranstaltungsgruppe trift sich jeden Montag um 18 Uhr
im Büro. (Langestraße 14)